Automobile Frank Achenbach ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 44866 Bochum und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Automobile Frank Achenbach weiter, wenn Autofahrer in 44866 Bochum und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Automobile Frank Achenbach sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 44866 Bochum und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Super nette Leute! Realistische und faire Preise! Nur zu empfehlen! Ich bin froh da gewesen zu sein. Sehr flexibel und kompetent. Mein Lebensgefährte und ich sind wirklich vollends begeistert!Gerne immer wieder!
Milena P.
Milena P.
Sehr freundlicher Erstkontakt über Telefon und kurzfristige Reparatur am selben Tag. Preis Leistung gut und es wurde soweit ich es einschätzen kann, sauber und ordentlich gearbeitet. Volvo V50 Radlager Defekt.
L. A.
L. A.
Brauchte neue Reifen für meinen Corsa, jetzt läuft wieder alles. Hab sehr schnell einen Termin bekommen und wurde freundlich empfangen. Immer wieder gerne!
1992Bestgamer
1992Bestgamer
Habe mir ein Wohnmobil gemietet von der Firma Achenbach. Ein Super tolles übergabe Gespräch geführt so viel Zeit genommen alles Super erklärt für diese übergabe gebe ich noch mal 5 Sterne dazu. Gruß Dietmar
Dietmar U.
Dietmar U.
Freundlich und flexibel. Auch am 22.12. noch einen eigentlichen Bringtermin kurzerhand zum Soforttermin gewandelt. Am besten einfach anrufen und alles absprechen, zudem noch sauber und ordentlich und gut zu finden.
Stephan M.
Stephan M.
Bis jetzt sehr positiv, kompetente Beratung und freundlicher Service und Supergepflegte neuwertige Werkstatt.
Dirk P.
Dirk P.
Ich habe sehr schnell kurzfristig zwei Termine erhalten, zwecks Reifenwechsel. Wurde telefonisch sowie vor Ort sehr gut Beraten. Sehr guter und schneller Service bei den Reifen. Die Arbeiten wurden sauber und ordentlich ausgeführt, mit anschließender Probefahrt, durch den Inhaber selbst, Herr Achenbach. Ebenso ist hervorzuheben, das der Inhaber und die Mitarbeiter sehr freundlich, und zuvorkommend sind. Persönlich werde ich diese Werkstatt gerne weiterempfehlen, und einen neuen Kunden hat die Firma Frank Achenbach ab jetzt auch 😉.Ich bedanke mich nochmals rechtherzlich für diesen tollen Service. Danke.
Adrian S.
Adrian S.
Danke für die Schnelle Montage meiner neuen Felgen und Eintragung meiner Felgen und Abgasanlage immer wieder gerne 👍
Mili F.
Mili F.
Nette, freundliche, kompetente Mitarbeiter Modern und technisch sehr gut ausgestattete Büro und Werkstatt. Gut zu erreichen.
Jörg P.
Jörg P.
Ich habe sehr schnell einen Termin für die Inspektion und HU bekommen.Ein Leihwagen stand auch sofort für mich bereit. Die Leute vor Ort waren sehr freundlich und locker. Alles in allem bin ich mit dem Service außerordentlich zufrieden.Diese Werkstatt ist ab jetzt definitiv mein Ansprechpartner in Sachen Wartung und Reparaturen!
Marc A.
Marc A.
Schneller Termin, prima Absprache, schöner kleiner Werkstattwagen, freundliche Leute.Ein Auto kostet halt immer wieder Geld, wenn man es zuverlässig in Betrieb halten will…
J E.
J E.
Super freundlich, super schnell und fairer Preis! Von Terminvergabe über Fahrzeugannahme und -rückgabe war alles so, wie man sich einen Werkstattbesuch vorstellt: freundlich, zügig, notwendige Eingriffe am Auto wurden kompetent vorgenommen und die Erläuterungen zu den technischen Details waren auch für Laien verständlich. Gerne wieder!
Carina D.
Carina D.
habe über ein Internetangebot des ad-Autodienstes Achenbach einen gebrauchten SLK 200 gekauft. Da ich hier im Raum Leipzig wohne, musste eine super logistische Verkaufsabwicklung zustande kommen.So hat Herr Achenbach es ermöglicht, den Verkauf am Himmelfahrtstag abwickeln zu können, da an diesem Feiertag mit einem entspannten Verkehrsaufkommen zu rechen war. Wer macht so etwas schon an einem Feiertag? Es hat alles super geklappt, in einer überaus freundlichen und sehr kompetenten Verkaufsatmosphäre. Der Kauf des Fahrzeuges hat in allen Punkten meine Erwartungen voll erfüllt. Dafür ein großes Lob und meinen Dank! Wenn ich in Bochum wohnen würde, wäre das meine Werkstatt des Vertrauens!
Wolfgang G.
Wolfgang G.
Ich lasse schon seit Jahren mein KFZ sowie das meiner Eltern, bei Frank im Betrieb checken. Mich haben er und seine Mitarbeiter nicht nur durch die hohe fachliche Expertise überzeugt, sondern vor allem auch durch die Sauberkeit im Betrieb. In allen Belangen 5 von 5 Sternen und ich kann jedem im Umkreis Bochum nur empfehlen mal bei Frank vorbeizuschauen. Die Jungs wissen was sie tun. Danke Frank!
Juan L.
Juan L.
Preis-Leistungsverhältnis waren sehr gut. Ich kenne zwar etwas günstigere Werkstätte, diese versuchten mir aber auch oft Leistungen anzudrehen die eigentlich gar nicht nötig waren um so mehr Geld zu bekommen und mit deren Arbeit war ich auch oft nicht so zufrieden. Dieses Gefühl habe ich hier nicht. Ich habe relativ schnell einen Termin bekommen und mein Auto wurde innerhalb von einem Tag diagnostiziert und repariert. In dieser Zeit ohne Auto wurde mir ein Leihauto gestellt. Da ich nur sehr wenig damit gefahren bin, musste ich am Ende nicht einmal Spritkosten zahlen. Bei jeder Reparatur gibt es auch immer eine Merci-Schachtel. Ich fühle mich dort Rundum wohl.
La L.
La L.
Sehr guter Service bei den Reifen. Alles wurde gut erklärt und sauber ausgeführt, mit anschließender Probefahrt. Sehr gerne wieder wenn die Sommerreifen dran sind. Weiter zu empfehlen. Gerne wieder. Gute Besserung dem Vater.
uwe F.
uwe F.
Habe hier einen gebrauchten Kangoo gekauft. Werkstatt mit kleinem Angebot an Gebrauchtwagen, deswegen hat man den Eindruck, dass man weiß, was man kauft und einem nichts verschwiegen wird. Garantie war mit inbegriffen, Auto wurde geprüft und mit neuem TÜV verkauft, Probefahrt kein Problem, Altwagen wurde in Zahlung genommen, fairer Preis. Super freundlich, unkompliziert und kompetent. Was will man mehr? Kann den Service nur absolut weiterempfehlen.
Marian K.
Marian K.
Ich würde auch 10 Sterne geben, wenn es ginge. Kann echt nicht fassen, wie professionell und freundlich man dort behandelt wird. Bei BMW konnte mir keiner sagen was los ist „solange kein Fehler abgespeichert wurde“. Der kompetente Mechaniker bei Achenbach hatte wohl eine super Ausbildung, da er das Problem auch ohne technische Unterstützung finden konnte! Wunderbar unkompliziert und schnell. Das mein Bremslicht kaputt war, wurde auch bemerkt und direkt getauscht. So aufmerksam… Und naja zum Preis… Besser geht’s eigentlich gar nicht! Absolute Weiterempfehlung!
Niklas Dehmelt (.
Niklas Dehmelt (.
Warum gibt es eigentlich nur 5 Sterne?Ich war mit unserem Minivan das erste Mal zur Inspektion bei dieser Werkstatt.Nicht nur, dass die Terminabsprache, sowie alles Weitere perfekt abgesprochen und auch genau wie abgesprochen geklappt hat.Kostenvoranschlag wurde vor Ort sofort erklärt und man wusste worauf man sich einlässt. Gut. Es musste zusätzlich eine birne ausgetauscht werden. Das sind Peanuts. Selbst da wurde aber erstmal angerufen und Bescheid gegeben.Hier wird einem weder Geld aus der Tasche gezogen noch fühlt man sich unwohl. Herr Achenbach wirkte sehr seriös und man konnte alles mit ihm durchgehen und abstimmen. Zudem ist diese Werkstatt so Mal eben fast 180 Euro günstiger als die Vertragswerkstatt gewesen, welche bei weitem nicht so erklärfreudig war.Ersatzwagen gab’s übrigens umsonst mit dazu.Abgesehen davon, wo bekommt man als Kunde noch so ein Paket mit auf den Weg nach Hause gegeben? Ich vergreife mich Mal an den merci und verspreche dass ich wieder komme!!! 😉
Konrad P.
Konrad P.
Hatte meinen Hyundai zur Reparatur hier abgegeben. Super freundliches Personal und ein sehr gutes Ergebnis zum passenden Preis. Kann diese Werkstatt nur weiterempfehlen!
Alexander G.
Alexander G.
Ich war mit meinem Porsche Panamera wegen Problemen mit dem Doppelkupplungsgetriebe bei der Firma Achenbach. Viele andere Werkstätten trauen sich Arbeiten an diesen Getrieben nicht zu. Bei der Fa. Achenbach jedoch wurde eine qualifizierte Diagnose erstellt und mir ein Reparaturvorschlag unterbreitet. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Die Mitarbeiter und auch Herr Achenbach sind sehr freundlich und kompetent. Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut. Ich wurde telefonisch über den Stand der Reparatur informiert. Was auch hervorzuheben ist, ist die saubere Werkstatt. Alles in allem kann ich diese Werkstatt nur empfehlen.
Jörg S.
Jörg S.
Uwe RentschIch habe an meinen Tiguan die Frontscheibe wechseln lassen , da diese einen Steinschlag hatte. Ich kann nur sagen das Herr Achenbach und Team sehr freundlich und professionell arbeiten. Beim verkleben gab es ein Problem mit dem Kleber , aber auch dieses wurde vom Team Achenbach gelöst zu meiner vollen Zufriedenheit.Uwe Rentsch
Ralf R.
Ralf R.
js_loader