Automobile Frank Achenbach ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 44866 Bochum und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Automobile Frank Achenbach weiter, wenn Autofahrer in 44866 Bochum und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Automobile Frank Achenbach sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 44866 Bochum und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Freundlicher und netter Workshop Es war meine erste Erfahrung und ich bin sehr zufrieden und empfehle es weiter. Danke
Ali Alali (‫ابو م.
Ali Alali (‫ابو م.
Eine sehr kompetente Autowerkstatt.Inspektion und TÜV sehr schnell und vorbildlich ausgeführt, hier wird sehr sauber und präzise gearbeitet. Alle mitarbeiter sind sehr höflich,nett und entgegenkommend.Nach 5 Stunden wurde ich angerufen und mir mitgeteilt dass mein Nissan X-Trail bereits ferig ist. Meine 100 prozentige Empfehlung, vielen Dank und bis zum nächsten Mal ;)Ein kleines Geschenk gab es am Ende auch noch was sehr nett war👍
Jan P.
Jan P.
Habe mir ein Wohnmobil gemietet von der Firma Achenbach. Ein Super tolles übergabe Gespräch geführt so viel Zeit genommen alles Super erklärt für diese übergabe gebe ich noch mal 5 Sterne dazu. Gruß Dietmar
Dietmar U.
Dietmar U.
Super nette Leute! Realistische und faire Preise! Nur zu empfehlen! Ich bin froh da gewesen zu sein. Sehr flexibel und kompetent. Mein Lebensgefährte und ich sind wirklich vollends begeistert!Gerne immer wieder!
Milena P.
Milena P.
Wir haben uns dort ein Wohnmobil gemietet und sind mehr als begeistert! So eine freundliche nette Einweisung ! 5 Sterne plus!
Bärbel K.
Bärbel K.
Es war unsere allererste Erfahrung mit einem Wohnmobil.Trotz unserer kurzfristigen Anfrage, wurde es uns möglich gemacht, uns eines der neueren Wohnmobile auszuleihen, das eigentlich noch in der Werkstatt gewesen wäre.Der Mitarbeiter Axel Reitemeier hat sich – unglaublich geduldig – viel Zeit für eine ausführliche Einführung genommen.Das Gespräch fand durchgängig auf Augenhöhe statt, was man heutzutage so sehr sehr selten erlebt.Die Tatsache, dass wir „blutige“ Anfänger sind und darüber hinaus das Wohnmobil nur für 2 Übernachtungen gemietet haben, hat keinen Unterschied in Bezug auf respektvolle Behandlung gemacht.Hierfür kann es nur die allerbeste Bewertung geben und eine ganze klare Weiterempfehlung!!Vielen Dank nochmal!! 🙂
Raffaela S.
Raffaela S.
Sehr freundliche und kompetente Werkstatt!Kostenloser Leihwagen für den ersten Werkstattbesuch, das nenne ich Service am Kunden. Super unkompliziert, gerne wieder! Merci ist zuhause auch gut angekommen, danke auch für diese Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Mal.
Dennis G.
Dennis G.
Ich musste wegen Steinschlag meine Frontscheibe austauschen lassen. Die Werkstatt war sehr freundlich, haben alles angesprochen, was man wissen sollte und sogar gefragt ob die Scheibenwischer gleich mit getauscht werden sollen etc. Leihwagen gab es ebenfalls ohne Probleme. Gerne wieder.
Bastian M
Bastian M
Super Service. Ich hab angerufen weil ich Winterreifen brauchte. Innerhalb eines Tages bekam ich ein Angebot über Kompletträder zu einem fairen Preis. 3 Tage später wurden meine neuen Reifen ohne Wartezeit montiert. Vielen Dank an den tollen Service Herr Reuchsel. Ich komme gerne wieder.
Sabrina P.
Sabrina P.
Der Service Mitarbeiter Herr Axel Reitemeier ist super. Termine werden schnell gemacht und prompt eingehalten. Hinzu kommt das er sehr nett ist. Die Reparatur wurde auch schnell und kostengünstig ausgeführt. Immer wieder gerne mache ich hier Termine.
Volker B.
Volker B.
Wir hatten eines der Wohnmobile gemietet.Super Abwicklung, netter Kontakt. Kann ich ruhigen Gewissens jedem empfehlen. Hier wirst du so behandelt, wie es sich gehört!Probiert es aus! 🙂
Josef H.
Josef H.
Wir haben das erste Mal ein Wohnmobil gemietet, Achi2 hat uns sofort gefallenWir konnten mit Frank eine Besichtigung ausmachen, er war sofort sympathisch und konnte all unsere Bedenken ausräumen.Archi2 erfüllte alle unsere Wünsche und auch für Michaels Größe von 1,98 cm war es kein Problem mit dem Schlafplatz. Wir haben uns dann auch schnell entschlossen zu buchen. Die Übergabe und Einweisung hat dan Axel übernommen. So gründlich und ausführlich und mit sehr viel Geduld hat Axel uns alles erklärt und vorgeführt, so daß wir fällig zufrieden und voller Erwartung losgefahren sind. Alles hat gepasst Campingplatz Wohnmobil und das Wetter waren fantastisch. Es stand am 3.Tag fest Wir verlängern, was von Seiten Frank super geklappt hat. Am Ende noch die Womireinigung hat sogar richtig Spass gemacht. Übergabe am Ende mit Axel hat natürlich auch super geklappt. Unser Fazit, das machen wir nochmal..Natürlich mit Achi2 und Axel. Ihr seid ein tolles Team, alle zusammen
Martina D.
Martina D.
Top unabhängige KFZ Werkstatt. VW Zertifiziert. Nicht so Kostenträchtig wie eine Herstellerwerkstatt. Familien Unternehmen. Freundlich, Zuvorkommend und Kompetent. Bin von VW hierhin gewechselt. Bis jetzt nicht bereut. 👍✌
Hans-Günter W.
Hans-Günter W.
Wir haben hier einen Camper (Moritz) über Yescapa gemietet und waren super zufrieden.Die Übergabe durch Axel war sehr ausführlich und super informativ. Der Urlaub mit dem Camper im Nachgang war super, er ist mit allem Wichtigem ausgestattet sodass wir quasi nur noch Bekleidung einpacken mussten.Bei Fragen waren alle schnell & einfach zu erreichen, sodass Probleme sofort gelöst werden konnten!Die anschließende Rückgabe war ebenfalls super unkompliziert.Alles in allem waren wir sehr zufrieden & können es nur weiterempfehlen! 😊
Leonie G.
Leonie G.
We rented one of the mobile homes for the summerholiday. It was brandnew and we received a very detailed verbal instruction. Axel took a lot of time to make us familliair with the camper. Also, we could ring anytime in case of trouble. Communication was good, just like the handling at the time of return.
Petra de J.
Petra de J.
Von der Reperatur über Leihwagen während der Zeit hat alles 1a geklappt. Sehr freundlicher und kompetenter Service! Gerne wieder =)
Doner B.
Doner B.
Wohnmobilvermietung,Hallo wir sind Frank und Christiane.Wir hatten uns bei Frank und Axel ein Wohnmobil gemietet.Einfach mehr als 5 Sterne,ein Top Fahrzeug mit Vollausstattung und sehr gepflegt.Noch besser war die Einweisung durch Axel,sehr ausführlich,jedes Detail wurde uns Neueinsteiger erklärt,weitere anmietungen werden folgen.Grüße an das ganze Team,Frank und Christiane.
Frank K.
Frank K.
Alles rund um meinen Reifenwechsel sehr gut verlaufen, vielen Dank.Der Kontakt mit Herrn Reitemeier war klasse….er ist wirklich sehr freundlich!!!
PPP
PPP
Guter Service, nette und freundliche Mitarbeiter. Fühlt man sich gut aufgehoben mit seinem Auto und ebenso als Kunde. Arbeiten werden im Vorfeld abgesprochen und nichts ohne Rücksprache gemacht. Auto läuft. Bin zufrieden.👍
Michael
Michael
Ich habe Frank Achenbach meinen Unfallwagen anvertraut und bin in keinster Weise enttäuscht worden. Mir wurden sämtliche Angelegenheiten aus der Hand genommen. Ich musste mich um nichts kümmern. Die Reparatur wurde bestens ausgeführt. Die Werkstatt kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen .
B
B
Ein tolles kompetentes und herzliches Team,Hier wird einem unkompliziert und schnell geholfen und gearbeitet.
Andre R.
Andre R.
Wir glauben nicht, dass es hier einen besseren Vermieter gibt als Frank – von A bis Z war wirklich alles perfekt !Frank und Axel waren sehr nett, total locker und haben alles ausführlich erklärt.Bei Rückfragen ist auch immer jemand zu erreichen und hilft gerne.Die ganze Abwicklung war auch total unkompliziert (Übernahme und Rückgabe).Das Wohnmobil ist sensationell – richtig gut ausgestattet und in einem sehr guten Zustand !Wir waren zu viert in Italien und hatten eine tolle Zeit mit Achi 1 am Lago Maggiore.Vielen Dank noch einmal an Frank und Axel – wir werden kommendes Jahr auf jeden Fall wieder ein Wohnmobil bei Euch mieten !
Nils H.
Nils H.
js_loader